Spendenaufruf: 20 Millionen Menschen leiden unter Dürre und Krieg in Afrika

05.06.2017
Hände waschen vor der Schulspeisung in Lologo, einem Viertel von Juba im Südsudan.

20 Millionen Menschen hungern derzeit in Afrika - und ihre Lage wird immer dramatischer. Die Malteser rufen daher dazu auf, für die notleidenden Menschen in Afrika zu spenden. Die Ursachen für die derzeitige Hungerkatastrophe sind vielfältig. „Die derzeitige Krise ist nicht allein Folge des Klimawandels, sondern auch durch Gewalt, Verteilungsungerechtigkeiten und schlechte Regierungsführung verursacht. Kurzfristig geht es jetzt um Überlebenshilfe, und dafür bitten wir um Unterstützung“, sagt Sid Peruvemba, stellvertretender Generalsekretär von Malteser International.

Während im Südsudan Bürgerkrieg herrscht, hat es in den letzten Monaten im Norden Kenias kaum geregnet. In Nigeria fliehen die Menschen vor der Terrormiliz Boko Haram und können deshalb ihre Felder nicht bestellen.

Im April hatten Außenminister Sigmar Gabriel und Entwicklungsminister Gerd Müller im sogenannten „Berliner Appell“ vor einer nahenden Katastrophe in Afrika gewarnt.  Die Malteser hatten zur gleichen Zeit eine Million Euro zur Verfügung gestellt – doch das reicht bei Weitem nicht.

Systematisch weitet Malteser International seine Nothilfe aus. Bestehende Hilfsprojekte im Südsudan und Kenia wurden bereits aufgestockt. In Uganda und der Demokratischen Republik Kongo werden südsudanesische Flüchtlinge unterstützt. Außerdem wurden Experten nach Nigeria und Kamerun geschickt, um zu prüfen, wie den Menschen schnell und effektiv geholfen werden kann. Malteser International ist seit Jahrzehnten in sechs Ländern Afrikas tätig.

Die Malteser rufen dringend zu Spenden für die Menschen in der Region auf:

Malteser Hilfsdienst e. V.
Konto IBAN: DE103 7060 120 120 120 001 2
BIC: GENODED 1PA7