Betreuungsassistent nach § 53 c SGB XI

Pflegebedürftige Menschen mit demenziellen Veränderungen, psychischen Erkrankungen oder geistigen Behinderungen im Sinne des § 45a Abs. 1 SGB XI haben in der Regel einen erheblichen allgemeinen Beaufsichtigungs- und Betreuungsbedarf. Mit unserer langen Erfahrung in der Qualifizierung von Pflegehilfskräften bieten wir Ihnen hier die auf diese Anforderungen zugeschnittenen Ausbildungen an. Aufgabe der Betreuungsassistenten ist es, Menschen mit Demenz zu betreuen und zu aktivieren, um damit ihr Wohlbefinden und ihre Stimmung positiv zu beeinflussen, z.B. durch das gemeinsame Malen und Basteln, Brett- und Kartenspiele, Begleitung bei Ausflügen oder Spaziergängen. Besonders wichtig bei dieser Arbeit ist, den erkrankten Menschen zu respektieren und seine Ressourcen zu erhalten. Die Ausbildung umfasst 160 Unterrichtseinheiten mit einem anschließenden 80 stündiges Praktikum. Voraussetzung für die Seminarteilnahme ist ein 40-stündiges Orientierungspraktikum vor Beginn der Maßnahme.

Die Ausbildung ist zertifiziert und kann über einen Bildungsgutschein, volle Übernahme der Gebühren, oder Bildungscheck-/Prämiengutschein mit 50 % der Kursgebühr gefördert werden. Ob Ihnen eine Förderung zusteht erfahren Sie bei der Agentur für Arbeit. Für Bildungsscheck oder Prämiengutschein kontaktieren Sie ihre Volkshochschule vor Ort. Für Selbstzahler beträgt die Kursgebühr 900 €.

Die Ausbildung zum Betreuungsassistenten bieten wir als Tageskurs, von 08:15 - 14:45 Uhr, oder in Abendform an 3 Abende, Montag, Dienstag und Donnerstag, jeweils 17:00 - 21:15 Uhr, an.

Termine: 2019

Tageskurs: 01.04. - 06.05.2019 und 09.09. - 09.10.2019

Abendkurs: 23.04. - 02.07.2019 und 30.09. - 19.12.2019

Suchen Sie nach interessanten und praxisorientierten Fortbildungen für Ihre Pflegetätigkeit, dann sehen Sie doch mal auf unsere Seite, Betreuungsassistent/innen-Fortbildungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann sprechen Sie uns an:

Zur Anmeldung geht es hier: