Erster Betreuungsassistenten-Kurs der Malteser in Geilenkirchen.

06.03.2018
Die erfolgreichen Teilnehmer mit Dozenten.

In den letzten Monaten führten die Malteser Geilenkirchen erstmals einen Kurs zur Ausbildung als "Betreuungsassistent/in" durch.

Aufgabe der Betreuungsassistenten ist es u. a., Menschen mit Demenz zu betreuen und zu aktivieren, um damit ihr Wohlbefinden und ihre Stimmung positiv zu beeinflussen, z. B. durch das gemeinsame Malen und Basteln, Brett- und Kartenspiele oder die Begleitung bei Ausflügen und Spaziergängen. Besonders wichtig bei dieser Arbeit ist, den erkrankten Menschen zu respektieren und seine Ressourcen zu erhalten. Die Qualifizierung wurde entwickelt, da pflegebedürftige Menschen mit demenziellen Veränderungen, psychischen Erkrankungen oder geistigen Behinderungen in der Regel einen erheblichen allgemeinen Beaufsichtigungs- und Betreuungsbedarf haben. Mit der Qualifikation "Betreuungsassistent/in" kann ihre Versorgungssituation in der stationären Pflege deutlich verbessert werden.

Der Unterricht für die Teilnehmerinnen fand in der neuen Außenstelle der Malteser Geilenkirchen, Konrad-Adenauer-Str. 86, bekannt als "Ärztehaus", statt. In insgesamt 120 Stunden Theorie wurden die relevanten Inhalte durch die verantwortlichen Dozenten praxisnah und abwechslungsreich vermittelt.

Der Geschäftsführer der Geilenkirchener Gliederung des Malteser Hilfsdienstes e. V. Heinz Laufens überreichte den stolzen Absolventinnen der Qualifizierungsmaßnahme ihre Urkunden und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Gladka Olga, Glaß Marion, Holling-Funtsch Eva, Lüttgens Petra, Ox Alesja, Schaport Maria und Stadler Nadja mit den Dozenten Benz Christoph, Thiel Michael und Staeckert Bernd.

Aufgrund der hohen Nachfrage bietet der Malteser Hilfsdienst e. V. in Geilenkirchen weitere Kurse zum/zur Betreuungsassistent/in nach § 53c SGB IX und zur Schwesternhelferin-/ Pflegediensthelfer an.